Wie kannst du dich auf einige der typischen Klebeprobleme vorbereiten, die Lash Techs im Sommer haben?


Was wir im Sommer lieben: längere Tage, die sich in süße, warme Abende mit Freunden verwandeln. 

Was wir im Sommer NICHT lieben: wie unser Wimpernkleber anfängt zu funktionieren.


Wenn du Probleme mit der Haltbarkeit deiner Wimpernverlängerung im Sommer hast, bist du hier genau richtig - wir haben unsere Tipps für eine erfolgreiche Wimpernverlängerung im Sommer schon seit Jahren perfektioniert! Bevor du das Tuch wirfst, schau dir die folgenden Tipps an und denke daran, dass fast jeder schon einmal Probleme mit der Haltbarkeit der Wimpern hatte, aber es gibt eine Menge, was du tun kannst, um Probleme mit der Haltbarkeit der Wimpernverlängerung zu beheben oder sogar zu verhindern!


Zuerst das Wichtigste...

Wenn du den ersten Teil dieser Serie noch nicht gelesen hast, solltest du es nachholen! Darin geht es darum, warum du deine Wimpernverlängerung besonders gründlich vorbereiten musst, damit deine Wimpern auch wirklich gut halten - das ist ein guter Anfang, wenn du Probleme mit der Haltbarkeit hast, aber wenn du schon ein Profi in der Vorbereitung deiner Wimpern bist, dann lies weiter.


Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Wimpernverlängerungskleber ist temperamentvoll. Jeder Wimpernkleber hat seine eigenen Vorlieben, wenn es um Temperatur und Luftfeuchtigkeit geht. Daher haben die Temperatur und Luftfeuchtigkeit in deinem Arbeitsplatz einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit deines Klebers.


EIN MUSS: Wenn du noch keins hast, können wir dir ein Hygrometer nicht genug empfehlen. Es ist eine einfache Methode, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit den ganzen Tag über zu überwachen. Wenn du die Verhältnisse kennst, kannst du dich leicht darauf einstellen und sicherstellen, dass sich dein Kleber gut verhält und deine Wimpern gut halten.

Wie verändert die Wärme den Wimpernverlängerung Kleber?

Generell kann man sagen, dass der Kleber mit höherer Temperatur schneller aushärtet - es gibt aber auch einige Besonderheiten, die wir gleich erklären werden. 

Im Großen und Ganzen mag der Wimpernkleber Temperaturen zwischen 18 und 22 °C (64,4 bis 71,6 °F), was auch die meisten Menschen mögen, so dass es ziemlich einfach ist, A. die Temperatur zu kontrollieren und B. zu merken, wenn sie höher ist, als sie eigentlich sein sollte. Wenn deine Temperatur höher als 22 °C ist und du sie nicht senken kannst, versuche stattdessen, die Luftfeuchtigkeit zu senken, um die Wärmeeffekte auszugleichen.


Wie beeinflusst die Luftfeuchtigkeit den Wimpernverlängerungskleber?

Die Luftfeuchtigkeit ist der wichtigste Faktor dafür, wie schnell dein Kleber trocknet, und kann von Kleber zu Kleber sehr unterschiedlich sein, was die ideale Luftfeuchtigkeit ist. Schauen wir uns einmal an, warum das so ist.


Der Kleber für Wimpernverlängerungen besteht aus Cyanacrylat - im Laufe der Jahre kamen Kleber für Wimpernverlängerungen auf den Markt, die frei von Cyanacrylat sind. Das ist Musik in unseren Ohren, weil die meisten Kunden, die allergische Reaktionen haben, mit Cyanacrylat zu tun haben. Wimpern ohne Cyanacrylat halten aber einfach nicht sehr lange und alle, die aufgetaucht sind, sind schnell wieder vom Markt verschwunden. Sobald ein guter, langlebiger cyanacrylatfreier Wimpernverlängerungskleber auf den Markt kommt, bist du sicher, dass wir ihn als einer der Ersten auf Lager haben werden! Aber wir schweifen ab.


Cyanacrylat-Klebstoff härtet durch Feuchtigkeit aus. Deshalb müssen wir darauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit in unserem Arbeitsplatz für den benutzten Klebstoff geeignet ist oder dass wir den richtigen Klebstoff für unsere Luftfeuchtigkeit benutzen. 

Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto schneller härtet der Kleber aus. Es ist wirklich so einfach, aber viele machen es falsch!

Ein weiterer wichtiger Faktor im Wimpernverlängerungskleber sind Stabilisatoren, die dafür sorgen, dass der Kleber etwas langsamer aushärtet als reines Cyanacrylat. Je nachdem, wie hoch das Verhältnis von Cyanacrylat zu Stabilisatoren ist und welche Stabilisatoren benutzt werden, dauert die Aushärtung des Klebers im optimalen Zeitraum. Schauen wir uns zum Beispiel Lady Bond an. Lady Bond hat eine Trocknungszeit von 1-2 Sekunden, deshalb empfehlen wir ihn für alle Wimperntechniker. Lady Bond braucht eine Luftfeuchtigkeit zwischen 45 und 60 %, damit es genauso funktioniert, wie du es erwartest. Bei einer höheren Luftfeuchtigkeit härtet es schneller, bei einer niedrigeren Luftfeuchtigkeit härtet es langsamer.


Aber schnell trocknender Wimpernkleber ist doch das Beste, oder?

Na klar, wenn du mit ihm zurechtkommst. Wenn du Wimpernverlängerungen in einer halben Sekunde klebst, solltest du auf jeden Fall Power Bond oder Royal Bond wählen. Wenn du daran gewöhnt bist, Extensions in 1,5 Sekunden zu platzieren, werden Power Bond und Royal Bond dein schlimmster Albtraum sein. Aber warum? Ganz einfach: Der Kleber an der Basis der Verlängerung ist auf dem Weg zur natürlichen Wimper schon ausgehärtet und kann deshalb keine feste Verbindung bilden. Wenn du schon einmal eine Reihe von Wimpern durchgebürstet hast und dann mit Schrecken feststellen musstest, dass sie abrutschen, ist das höchstwahrscheinlich der Grund dafür.


Was kann also schief gehen und wie kannst du es in Ordnung bringen?

Natürlich kann die Haltbarkeit schief gehen, wenn deine Werte nicht stimmen. Zu hohe Temperaturen führen dazu, dass dein Kleber schneller wird, ebenso wie eine hohe Luftfeuchtigkeit. Eine sehr niedrige Luftfeuchtigkeit führt dazu, dass dein Kleber langsamer wird. Das führt zwar nicht zu den gleichen Problemen mit der Haltbarkeit, aber es führt zu mehr Klebestellen, dazu, dass sich deine Verlängerungen neigen (und/oder die Fächer schließen), was zu einer unordentlichen Verklebung führt, und es bedeutet, dass die Klebstoffdämpfe länger in der Luft bleiben, sodass die Gefahr von Atembeschwerden, chemischen Verbrennungen und sogar allergischen Reaktionen größer ist.


Um das Problem zu lösen, musst du wissen, wie hoch deine Werte normalerweise sind und zwischen welchen Werten sie schwanken. Dann hast du die Wahl, entweder deine Zimmerverhältnisse an deinen Kleber anzugleichen (was in manchen Fällen leichter gesagt als getan ist!) oder mehr als einen Kleber zur Hand haben, damit du bei Schwankungen zwischen ihnen wechseln kannst. Wenn die Luftfeuchtigkeit und/oder die Temperatur bei dir nicht so stark schwankt, kannst du für die Jahreszeiten mit hoher Luftfeuchtigkeit zu einem anderen Kleber wechseln. Denk daran, dass es kein "Rückschritt" ist, wenn du zu einem langsameren Kleber wechselst, wenn du zu einem schnelleren Kleber gewechselt hast, sondern du zeigst damit, dass du die Wissenschaft der Wimpernkleber gut kennst!


Schließlich haben wir schon gesagt, dass es einige Ausnahmen gibt, bei denen höhere Temperaturen den Kleber schneller aushärten lassen. Auch wenn das im Salon sicher stimmt, können sehr hohe Temperaturen (über 40°C) dazu führen, dass der ausgehärtete Kleber weich wird. Wenn deine Kunden gerne in die Sauna gehen, solltest du sie darauf hinweisen, dass sie nicht zu lange dort bleiben und ihre Wimpern nicht anfassen sollen, während sie dort sind oder noch eine Weile, nachdem sie die Sauna verlassen haben. Ein aufgeweichter Kleber ist vielleicht nicht so offensichtlich, aber eine Sache, die passieren kann, ist, dass sie eine chemische Verbrennung in ihren Augen haben können, da der aufgeweichte Kleber mehr Dämpfe freisetzt.


Und das ist (so ungefähr) alles, was du über Wimpernverlängerungskleber im Sommer wissen musst! Die Arbeit als Lash Tech ist kein Kinderspiel, aber wenn du dich gut auf deine Wimpernverlängerung vorbereitest und die Verhältnisse in deinem Zimmer im Auge behältst, kannst du wirklich das letzte Wort haben!