Warum der Schlüssel zur Wimpernverlängerung oft in den Händen deiner Kunden liegt

Nehmen wir an, du bereitest deine Wimpern perfekt vor und weißt genau, wie du das Beste aus deinem Wimpernkleber herausholst, egal bei welchem Wetter. Wie kann es dann sein, dass deine Kundin zum Auffüllen Termin zu dir kommt und nur noch ein paar Wimpernverlängerungen übrig sind, die um ihr Leben kämpfen? Nun, es kann gut sein, dass der Schaden passiert, wenn dein Kunden den Salon verlässt…

Eine Geschichte Lektion

Die tägliche Säuberung der Wimpern scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein, aber früher wurde den Kunden geraten, ihre Wimpern überhaupt nicht nass zu machen. Das stammt aus der Zeit, als der Wimpernkleber noch nicht so stark war wie heute und als die Wimpern noch aus Nerzfell, Seide oder Kaschmir hergestellt wurden, die ihren Schwung verloren, sobald sie mit Wasser in Kontakt kamen.       

Zum Glück sind diese Zeiten längst vorbei - alle unsere Wimpern (und die meisten Wimpernverlängerungen auf dem Markt) werden aus einer synthetischen Faser (PBT) hergestellt, die für die Herstellung von Kabeln benutzt wird und somit vegan, tierversuchsfrei, hypoallergen und unglaublich widerstandsfähig ist. In diesem Artikel erfährst du mehr über die verschiedenen Wimpernarten, die wir anbieten. Wichtig ist jedoch, dass die Namen Nerz-, Seiden- und Kaschmirwimpern zwar weiterleben, aber nur noch ein Relikt der Industrie sind, das darauf hinweist, dass eine Wimpernsammlung anders aussieht als eine andere.

Obwohl sich die Ausbildung in Bezug auf die Nachbehandlung zum Besseren gewandelt hat, ist das nicht unbedingt zu den Kunden durchgekommen. Das bedeutet, dass wir da sein müssen, um sie zu informieren - selbst wenn jemand sagt, dass sie wissen, was sie mit der Wimpernpflege tun, solltest du sie noch einmal darauf ansprechen, weil sie vielleicht nicht mehr auf dem neuesten Stand sind, und du tust ihnen damit einen großen Gefallen!

Bleib sauber

Aus diesem Grund müssen wir unsere Kunden darüber informieren, dass sie ihre Wimpern jeden Tag mit einem speziellen Wimpernshampoo reinigen sollten. Es ist ganz egal, ob sie eine Reinigungsbürste oder ihre Fingerspitzen benutzen, um den Wimpernschaum in ihre Wimpern zu tun, solange sie die Extensions und ihren Wimpernkranz gründlich waschen.

Das gilt umso mehr, wenn deine Kundin viele ölige Produkte benutzen, was im Sommer häufig der Fall ist, da sie wahrscheinlich mehr Sonnencreme benutzen, die etwas schwerer ist als normale Feuchtigkeitscreme (vor allem die wasserfeste). 

Außerdem solltest du ihnen erklären, dass sie ihre Wimpern nach einem Bad im Pool oder im Meer waschen sollen, damit sie schön sauber und fluffig sind! Saubere Wimpern halten lange, und gute Wimpern sind Kundenbindung!

Weitere Tipps für Kunden

Achte darauf, dass deine Kunden außerdem darauf hingewiesen werden, ihre Wimpern mit folgenden Methoden zu pflegen:

  • Nicht zupfen! Das ist leichter gesagt als getan, wenn deine Kundin gewohnheitsmäßig an den Wimpern zupft oder sie ausreißt. Aber du solltest sie zumindest darauf hinweisen, dass das Zupfen oder Ziehen an ihren Wimpern im besten Fall dazu führt, dass die Extensions vorzeitig abfallen, und im schlimmsten Fall die Wimpernfollikel beschädigt werden, wenn sie an den Wurzeln herausgezogen werden.
  • Nicht reiben! Ähnlich wie oben, führt übermäßiges Reiben dazu, dass die Wimpern ausfallen, bevor sie es sollen.
  • Keine Mascara. Mascara wird deine Wimpern nicht schöner aussehen lassen - sie wird sogar das Aussehen eines Volumensets komplett zerstören. Wenn du dann noch die Tatsache bedenkst, dass Mascaras in der Regel Öle enthalten, bist du auf dem Weg zu einem Albtraum.
  • Vermeide wasserfesten Eyeliner. Ähnlich wie Mascara, wasserfester Eyeliner enthält Öle, um ihn wasserfest zu machen. Außerdem musst du viel reiben, um ihn wieder abzuwischen, und das macht deine Arbeit viel schwieriger, wenn deine Kundin zum Wimpernauffüllen wiederkommt und du viel Zeit darauf verwenden musst, den Eyeliner aus ihrem Wimpernkranz zu entfernen.

Was kann die Wimpernretention sonst noch beeinflussen?

Es gibt noch ein paar andere Faktoren, die die Haltbarkeit beeinflussen können. Wenn deine Vorbereitung auf die Wimpernverlängerung perfekt ist, wenn dein Kleber und die Raumverhältnisse perfekt zusammenpassen und wenn die Nachsorge deiner Kundin absolut einwandfrei ist (wobei sie fast immer sagen wird, dass sie einwandfrei ist), dann kannst du auch einen Blick auf einige dieser Faktoren werfen:

  • Hormone. Hormonelle Schwankungen sind ganz normal, du wirst sie also nicht immer bemerken, aber große Veränderungen des Hormonspiegels können das Haarwachstum schneller machen oder die Haut und das Haar komplett verändern. Erkundige dich bei deiner Kundin, ob sie möglicherweise neue Medikamente auf Hormonbasis einnimmt. Behalte dies im ersten oder dritten Schwangerschaftsdrittel und auch noch einige Monate nach der Geburt im Hinterkopf oder lass sie einfach wissen, dass dies ein möglicher Grund für die Veränderung sein könnte.
  • Sommer. Ganz einfach - die Hitze und die zusätzliche Zeit, die wir in der Sonne verbringen, lassen unsere Haare und Nägel schneller wachsen als sonst. Da die Wimpern einen kürzeren Wachstumszyklus haben als unser Haar, werden wir es merken, wenn sie mehr als normalerweise ausfallen.
  • Veränderungen in den Medikamenten. Das ist ähnlich wie bei den Hormonen - alles, was wir in unseren Körper einnehmen, wirkt sich auf die eine oder andere Weise auf unsere Physiologie aus, und während manche Medikamente vielleicht keinen merklichen Einfluss auf das Wachstum unserer Wimpern haben, können andere einen großen Einfluss haben.

Wie kannst du helfen?

In den meisten der oben genannten Fälle kann allein die Aufklärung dazu beitragen, dass du eine gute Beziehung mit deinen Kunden aufbauen kannst - sie wissen, dass du dich auskennst und dich vor allem für ihre Wimpern interessierst, und niemand gibt sich gegenseitig die Schuld an der plötzlichen Veränderung der Wimpernhaltung.

Wenn du regelmäßig Wimpernauffüllungen planst, bleiben die Wimpern frisch und voll und du kannst zu deinem normalen Wimpernauffüllungsplan zurückkehren, sobald sich ihr Haarwachstum wieder normalisiert hat.

Und das war's mit der Nachsorge für deine Kunden! Wenn du es nicht schon tust, lohnt es sich, deinen Kunden Wimpernshampoo zu verkaufen, damit sie ihre Wimpern zwischen den Terminen sauber halten können. Wenn du weißt was sie benutzen, um ihre Wimpern zu putzen, weißt du auch, dass ihre Nachsorge kein Problem ist, wenn sie mit Retentionsproblemen zu dir kommen!