Richtlinien festlegen und Grenzen setzen: Warum die Einführung klarer Richtlinien deinem Business hilft, erfolgreich zu sein.
Richtlinien sind ein fester Bestandteil der Unternehmensgründung, und auch wenn es wie eine Brücke erscheint, die man überqueren kann, wenn es soweit ist, lohnt es sich, Richtlinien zu erstellen, bevor dein Business losgeht.
Warum sollten Salonrichtlinien eingeführt werden?
Es ist ziemlich typisch für neue Lash Artists, dass sie ihre Freunde und Verwandten behandeln, um Erfahrungen zu sammeln, Selbstvertrauen zu gewinnen und ein Portfolio aufzubauen. Ein häufiges Ergebnis davon ist jedoch, dass wir uns daran gewöhnen, die Leute vom Haken zu lassen, wenn sie beispielsweise zu spät kommen oder in letzter Minute absagen. Das mag zwar in Ordnung sein, wenn es sich um einen Verwandten handelt, aber wenn du zulässt, dass dieses Verhalten auf deine Kunden übergreift, kann das ernste Folgen für dein Business haben.
Du verlierst bald Hunderte von Euro durch verpasste Termine oder wartest auf deinen verspäteten Kunden, was wiederum dazu führt, dass andere warten müssen, während du das Set der besagten verspäteten Person fertigstellst. Nichts davon ist ideal, aber was kannst du tun? Du musst deine Kunden zufrieden stellen, nicht wahr?
Natürlich, aber überleg mal: Der verspätete Kunde, der in den 45 Minuten, die dir noch bleiben, nachdem sie wieder zu spät gekommen sind, nicht das gewünschte Super-Mega-Volumen haben kann, wird vielleicht verärgert sein, aber ein verärgerter Kunde, der ohne dein Verschulden verärgert ist, ist besser als fünf verärgerte Kunden, die du deswegen warten lässt.
In Wirklichkeit sind klare Grenzen und strenge Richtlinien entscheidend für den Erfolg deines Business, die Zufriedenheit deiner Kunden insgesamt und deinen eigenen Seelenfrieden. Welche Richtlinien solltest du also als Lash-Techniker einführen und wie kannst du sie durchsetzen?
Verspätungs Richtlinie
Manchmal springt das Auto nicht an oder es gibt einen Stau auf dem Weg zum Studio - Verspätungen sind zwar normalerweise vermeidbar, aber es kann passieren. Wenn eine Kundin anruft und sagt, dass sie sich um 5 oder sogar 15 Minuten verspäten wird, ist es kein Problem, nur ihre Lashes zu machen. Es gibt ein paar Dinge, die du tun kannst, um sicherzustellen, dass deine Kunden den gewünschten Look bekommen, ohne dass du die Zeit überziehst oder bei deiner Vorbehandlungsroutine oder dem Stickie-Check Abstriche machst.
TOP-TIPPS: Wenn du während der Behandlung ein wenig Zeit sparen willst, kannst du die folgenden Tricks ausprobieren:
- Benutze ein paar vorgefertigte Fans, anstatt sie alle selbst zu machen,
- Die untere Seite ist komplett bedeckt, die mittlere Seite zu 75 % und die obere Seite zu 50 %,
- Benutze ein paar breitere Fans, um Lücken zu füllen
- Benutze 2D-Fans in deinen Classic-Sets, um Lücken im Lashes zu füllen
Wenn du deine Richtlinien festlegst, überlege, wie spät ist zu spät? Ab wann gilt eine Verspätung als No-Show? Wir empfehlen, dass jede Verspätung von mehr als 30 Minuten als No-Show für ein komplettes Set gilt - bei Infills oder Lash-Entfernungen sieht das natürlich anders aus (manchmal dauern Lash-Entfernungen sehr lange...), vielleicht möchtest du festlegen , dass alles, was mehr als ein Viertel der Behandlungszeit ausmacht, als No-Show gilt und neu gebucht werden muss. Finde heraus, was am besten zu dir passt, und setze es durch.
No-Show Richtlinie
Ein No-Show ist einfach ein Kunde, der nicht zu seinem Termin kommt, der ohne dir Bescheid sagt. Es kann sich aber auch um einen Kunden handeln, der so spät dran ist, dass du seinen Termin nicht vereinbaren konntest.
Das ist aus einer Reihe von Gründen ärgerlich, nicht zuletzt, weil du jetzt mindestens eine Stunde füllen musst. Sicher, du kannst einige dringend benötigte Verwaltungsaufgaben erledigen oder deine Lash Bestellung machen, ohne eilig zu fühlen, aber wenn du keine Richtlinien hast, machst du das alles umsonst.
Es ist nicht unüblich, Kunden eine Gebühr in Rechnung zu stellen, wenn sie nicht zu ihrem Termin kommen. Wie viel du berechnen willst, liegt bei dir, aber denk daran, dass es zumindest deine Zeit abdecken sollte - du wirst immer noch arbeiten, also warum solltest du umsonst arbeiten müssen?
Das bringt uns zu...
Anzahlungen vornehmen
Auch wenn du keine anderen Richtlinien hast, solltest du auf jeden Fall eine Anzahlungsrichtlinie haben. Dies deckt zumindest deine Zeit im Falle eines No-Show ab und reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass jemand nicht kommt.
Es liegt an dir, wie viel du für die Anzahlung berechnest, aber wir empfehlen mindestens 50 % des Behandlungspreises, um dich abzusichern. Denk daran, dass mit dem Preis für deine Behandlungen nicht nur deine Produkte bezahlt werden, sondern auch dein Fachwissen, deine Zeit, deine Miete, deine Rechnungen und dein Essen auf dem Tisch - verkauf dich nicht unter Wert!
Stornierung Richtlinie
Dies ist vergleichbar mit einer "No-Show" Richtlinie, und hier kommen die Anzahlungen ins Spiel - wenn jemand weniger als 24 Stunden vor dem Termin absagt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du den Termin nicht besetzen kannst, also nimmst du eine Anzahlung, um deine Zeit zu sichern. Bei diesen Kunden kannst du anbieten, ihre Buchung zu verschieben, damit sie ihre Anzahlung nicht verlieren und du sie immer noch in deinem Terminkalender hast, so dass du keinen Kunden verlierst.
Natürlich kannst du je nach Situation und Kunde manchmal auf die Stornogebühr verzichten, aber das sollte sehr selten, nach deinem Ermessen und nur in Ausnahmefällen der Fall sein!
Wir verstehen, dass Richtlinien einschüchternd sein können, vor allem, wenn man gerade erst anfängt, aber wenn man sie zu Beginn deiner Karriere einführt und durchsetzt, kann das nur zum Erfolg führen! Die meisten Kunden werden sie voll und ganz akzeptieren, und diejenigen, die es nicht tun, sind diejenigen, auf die du dich vielleicht nicht wirklich verlassen kannst... Unabhängig davon, welche Richtlinien du einführst, solltest du dafür sorgen, dass deine Kunden über sie Bescheid wissen, damit du im Falle der Durchsetzung einer Richtlinie keine Probleme bekommst!