4 FEHLER, DIE DU ALS FORTGESCHRITTENE·R WIMPERNSTYLIST·IN MACHST

 

Man könnte meinen, dass man, wenn man schon so lange in der Wimpernbranche ist, immun gegen karrierebedrohenden Fehler ist, die man am Anfang seiner Karriere gemacht hat. Das mag in gewisser Weise auch stimmen, aber in Wahrheit ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass man GRÖSSERE Fehler macht, die genauso schädlich sein können!

 

1. FEHLER: KEINE PREISERHÖHUNG

Einen festen Kundenstamm über Jahre hinweg zu haben, ist großartig, aber es ist nur natürlich, dass wir unsere Kund·inn·en zufrieden stellen wollen, und wir verstehen das! Schließlich wären wir ohne unsere Kund·inn·en aufgeschmissen. Wenn wir jedoch unsere Preise nicht erhöhen, kann das der Entwicklung unseres Geschäfts sehr nachteilig sein, bis hin zu dem Punkt, an dem wir vielleicht sogar unser Geschäft verlieren!

Warum solltest du als Wimpernstylist·in deine Behandlungspreise erhöhen?

Je länger du im Wimpern-Business bist, desto teurer wird es - die Produkte werden teurer, die mit deinem Geschäft verbundenen Rechnungen und sogar deine Unterhaltskosten werden steigen, also musst du deine Behandlungspreise erhöhen! Vergiss nicht, dass Wimpernbehandlungen ein Luxus sind, und deine Kund·inn·en werden gerne bereit sein, von Zeit zu Zeit ein bisschen mehr für die Behandlung, die sie lieben, zu zahlen.

 

Sicher, wenn wir unsere Preise für immer beibehalten, werden unsere langjährigen Kund·inn·en zufrieden sein, und der eine oder andere wird vielleicht etwas seltener kommen, wenn wir unsere Preise erhöhen. Aber unsere Preise für immer niedrig zu halten, ist einfach nicht nachhaltig. Wenn man nur nebenbei Wimpern macht, kommt man vielleicht gerade noch so über die Runden und ist kann seine Kosten ausgleichen. Wenn du aber hauptberuflich Wimpernstylist·in bist und vorhast, das fortzusetzen, musst du die Preise für deine Behandlungen so gestalten, dass sie auch langfristig Sinn machen, sonst musst du bald einen Nebenjob annehmen oder diesen Beruf sogar aufgeben, um über die Runden zu kommen.  

 

2. FEHLER: NUR AN EINEM KURS TEILNEHMEN

Du musst nicht jeden Kurs der Welt nehmen, aber es ist sehr wichtig, auf dem Laufenden zu bleiben! Die Wimpernindustrie verändert sich ständig, und was vor ein paar Jahren noch als gute Praxis galt, wird heute in Frage gestellt, da sich unser Wissen, unsere Fähigkeiten und die Produktqualität verbessern.

Sicherlich kann man in Foren eine Fülle von Wissen erfahren, aber wie können wir sicher sein, dass wir gute Ratschläge erhalten? Wenn es um das Thema Wimpern geht, ist zertifiziertes Wissen das Beste - suche also Trainer·innen, die gut bewertet sind und/oder dein Know-How auf das nächste Level bringen können.

 

3. FEHLER: NIE NEUE STYLES & LOOKS STYLES LERNEN

Das hängt ein wenig mit dem letzten Punkt zusammen - wenn du an einem Punkt angelangt bist, an dem du nichts Neues mehr anbietest oder mit den Trends nicht mehr Schritt hältst, wirst du potenzielle Kund·inn·en abschrecken. Es ist sehr leicht, sich auf bestimmte Dinge zu beschränken, und es ist nie eine schlechte Idee, sich auf etwas zu spezialisieren, aber wenn du in der Lage bist, auf die Wünsche und Bedürfnisse deiner alten und neuen Kund·inn·en einzugehen, bist du immer auf der sicheren Seite.

Schau dir Styling-Videos auf YouTube an, oder suche dir für praktische Erfahrungen eine Mentoring-Session mit Trainer·inne·n, die dir helfen können, immer auf dem neuesten Stand zu sein!

4. FEHLER: DEINE SOCIAL MEDIA-PROFILE/WEBSITE NICHT  AKTUALISIEREN

Wir wissen, dass es zeitaufwändig ist, deine Socials auf dem neuesten Stand zu halten, und du würdest lieber etwas anderes tun, da du so beschäftigt bist. Andererseits gibt es vielleicht ein paar Lücken in deinen Behandlungszeiten und du würdest gerne wissen, wie du ein paar neue Kund·inn·en gewinnen kannst, um sie zu füllen.

Tatsache ist, dass es dir zugute kommt, wenn du deine Instagram-Bilder frisch und aktuell hältst und auch die Bilder auf deiner Website auf dem neuesten Stand hältst. Es wird dein Ansehen bei potenziellen Kund·inn·en erhöhen, wenn du professionell und gepflegt auftrittst, und deine vorhandenen Kund·inn·en werden etwas ganz Besonderes haben, mit dem sie bei ihren Freunden angeben können, die schon so viel Gutes über dich gehört haben.

 

Kurzum, das Wichtigste ist, dass du immer auf dem Laufenden bleibst, was die besten Stysles, die besten Techniken und die besten Produkte angeht!