WIMPERNLIFTS WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT: SACHEN, DIE DU WISSEN SOLLTEST

Als Wimperntechniker ist eine der am häufigsten gestellten Fragen von werdenden Müttern, ob sie während der Schwangerschaft einen Wimpernlift oder eine Wimperndauerwelle machen können. Viele schwangere Frauen möchten sich in ihrer Schwangerschaft besonders wohl fühlen, insbesondere bei Feierlichkeiten wie einer Babyparty, und daher einen Schönheitsbehandlungstermin buchen, die wir voll und ganz verstehen! Sicherheit und Wohlbefinden sind jedoch in dieser Zeit von höchster Bedeutung. Lies weiter, um mehr über die Durchführung eines Wimpernlifts an einer schwangeren Kundin zu erfahren und wertvolle Einblicke und Überlegungen zu lernen, um informierte Entscheidungen treffen zu machen.


DEINE VERSICHERUNGSANBIETER 

Bevor du etwas anderes überlegst, solltest du als Erstes deine Versicherungspolice überprüfen. Viele Kosmetikversicherungen haben oft eine Klausel, wonach du bei schwangeren Kundinnen bestimmte Behandlungen nicht durchführen darfst (das kann auch für das Färben allein gelten). Das bedeutet, dass du im Falle einer unerwünschten Reaktion in vollem Umfang bist und nicht versichert sein wirst - und das ist natürlich das Gegenteil von dem, was du willst! Auch wenn du schon einmal ein Wimpernlifting bei dieser Person durchgeführt hast und glaubst, dass es in Ordnung ist, solltest du es nicht tun, es sei denn, deine Versicherung erlaubt es dir.


SICHERHEIT ZUERST: ÜBERLEGUNGEN ZUR SCHWANGERSCHAFT 

Wenn deine Versicherung eine Wimpernlifting-Behandlung während der Schwangerschaft abdeckt, kannst du sie machen, aber es gibt trotzdem einige wichtige Dinge zu beachten, bevor du loslegst! Wenn es um Wimpernliftings in der Schwangerschaft geht, ist die Sicherheit das wichtigste Thema. Während Wimpernliftings für die meisten Menschen als sicher gelten, kann die Situation während der Schwangerschaft anders aussehen. Die übergreifende Empfehlung lautet, dass du ein Wimpernlifting im ersten und dritten Trimester anbieten kannst, da die Schwankungen in diesen Zeiträumen wahrscheinlich weniger stark sind, aber jede Frau und jede Schwangerschaft ist anders.

CHEMIKALIEN IN WIMPERNLIFT-LÖSUNGEN

Normalerweise enthält der Wimpernlift-Prozess die Verwendung von chemischen Lösungen, um die Proteinbindungen in den Wimpern zu abbrechen und neu zu strukturieren. Diese Lösungen enthalten in der Regel Chemikalien wie Ammonium oder Cystein, die schädlich sein können, wenn sie durch die Haut oder die Augen eingezogen werden.

Während der Schwangerschaft macht der Körper einer Frau zahlreiche Veränderungen durch und die Empfindlichkeit der Haut kann zunehmen. Es besteht auch die Möglichkeit, dass das Immunsystem in dieser Zeit anders auf bestimmte Chemikalien reagiert, selbst wenn es sich um eine Stammkundin handelt, die noch nie eine Reaktion erlebt hat. Es ist auch wichtig zu wissen, dass das Färben während der Schwangerschaft nicht empfohlen wird, da es PPD enthält, das allergische Reaktionen auslösen kann.

HORMONELLE VERÄNDERUNGEN 

Schwangerschaft ist mit erheblichen Hormonschwankungen verbunden, die sich auf das Wachstum und die Textur der Haare, einschließlich der Wimpern, auswirken können, wodurch die Behandlung unterschiedlich reagieren kann. Bei manchen Frauen werden die Wimpern während der Schwangerschaft dichter und üppiger, aber bei anderen werden die Wimpern vielleicht zeitweise dünner. Als Wimperntechnikerin ist es wichtig, auf diese Veränderungen zu achten, um das bestmögliche Ergebnis für deine schwangeren Kundinnen zu erreichen. Die hormonelle Umstellung der Haare kann zu einer Überarbeitung der Wimpern und zu unterschiedlichen Ergebnissen beim Wimpernlifting führen - in manchen Fällen heben sich die Wimpern überhaupt nicht, in anderen Fällen hebt sich die Hälfte der Wimpern wunderbar und die andere Hälfte bewegt sich nicht!

ALLERGISCHE REAKTIONEN 

In der Schwangerschaft können manche Frauen leichter zu allergischen Reaktionen reagieren. Allergische Reaktionen auf Wimpernlifting-Lösungen sind zwar selten, da sie nicht direkt mit der Haut in Kontakt kommen sollten, aber schwangere Frauen reagieren in dieser Zeit möglicherweise empfindlicher auf bestimmte Chemikalien. Es ist wichtig, vor dem Wimpernlifting einen Patch-Test durchzuführen, um das Risiko von unerwünschten Reaktionen zu vermeiden.


Beratung und Patch-Tests

Bevor du ein Wimpernlifting bei einer schwangeren Kundin machst, solltest du ein ausführliches Beratungsgespräch machen, um festzustellen, ob es besondere Bedenken oder gesundheitliche Probleme gibt, die den Prozess beeinflussen könnten. Außerdem solltest du mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Wimpernlifting-Termin einen Patch-Test machen. Dieser Schritt hilft dir, mögliche allergische Reaktionen zu erkennen und den Behandlungsplan dementsprechend zu ändern. Wie gesagt, auch wenn deine Kundin ein Stammkunde ist oder kurz vor der Schwangerschaft einen Patch-Test gemacht hat, musst du immer einen weiteren Patch-Test durchführen, um sicherzustellen, dass sich nichts verändert hat.

Alternativen zu Wimpernlifts während der Schwangerschaft

In Hinsicht auf die möglichen Probleme und Unsicherheiten, die mit Wimpernliftings während der Schwangerschaft verbunden sind, ist die beste Empfehlung, die wir dir geben können, deine Lash Filler-Behandlung in dieser Zeit nicht anzubieten. Allerdings ist es wichtig, alternative Behandlungen anzubieten, die sicherer und genauso effektiv sind. Das Beste, was du als Alternative anbieten kannst, sind natürliche Wimpernverlängerungen.

Individuelle Wimpernverlängerungen können eingesetzt werden, um die Länge und Dicke der Wimpern zu verbessern. Sie haben einen ähnlichen Effekt wie ein Wimpernlifting, aber ohne die Benutzung von chemischen Lösungen. Auch hier ist etwas zu beachten, da es aufgrund der hormonellen Veränderungen zu Reaktionen oder Reizungen durch den Wimpernkleber kommen kann, aber diese Option ist sicherer als ein Wimpernlift.

Als verantwortungsbewusste Wimperntechnikerin ist es wichtig, die Sicherheit und das Wohlbefinden deiner schwangeren Kundinnen in den Vordergrund zu stellen. Auch wenn ein Wimpernlifting für viele eine fantastische Schönheitsbehandlung sein kann, ist wegen der möglichen Gefahren in der Schwangerschaft zusätzliche Vorsorge nötig. Führe immer eine gründliche Beratung durch, führe Patch-Tests durch und überlege dir sicherere Alternativen zu chemischen Behandlungen. Auf diese Weise kannst du deinen schwangeren Kundinnen helfen, sich schön und selbstbewusst zu fühlen, und gleichzeitig sicherstellen, dass ihre Gesundheit und die Gesundheit ihres ungeborenen Kindes nicht in Gefahr ist. Wir wissen, dass dieses Thema etwas einschüchternd sein kann. Wenn du also weitere Unterstützung brauchst, klicke einfach auf das Chat-Symbol unten und jemand wird dir gerne alle Fragen beantworten!