KOSTENLOSE STANDARDLIEFERUNG FÜR BESTELLUNGEN ÜBER 80€!
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Dezember 06, 2023 5 min lesen.
Angenommen, du hast vor Kurzem deine Schulung beendet und bist neu in der Wimpernbranche. Du hast alles vorbereitet und bist bereit endlich mit echten, zahlenden Kund·inn·en zu arbeiten. Wahrscheinlich hast du in den Anfangsmonaten an Freunden und Familienmitgliedern gearbeitet, während du verschiedene Techniken und Styles geübt hast, insbesondere während du deine Fallstudien für deine Schulung absolviert hast. Es wird jedoch der Zeitpunkt kommen, an dem du regelmäßige Kund·inn·en brauchst. Also, wie gewinnst du als Wimpernstylist·in mehr Kund·inn·en?
Dies ist zweifellos das Fundament eines jeden Geschäfts und kann den Unterschied zwischen wenigen oder vielen Kund·inn·en ausmachen! Wenn du während deiner Übungsphase Wimpern bei deinen Freunden und Familienmitgliedern gemacht hast, ist es sehr wahrscheinlich, dass du ihnen entweder nichts berechnet hast oder nur einen sehr geringen Betrag verlangt hast. Das Beste, was sie für dich tun können (nachdem sie natürlich stundenlang still gelegen haben!) ist, deine Wimpernverlängerungsdienste anderen Personen zu empfehlen, die sie kennen. So könntest du noch einige zusätzliche Buchungen erhalten!
Obwohl das sicherlich dazu beitragen kann, dein Geschäft zu starten, ist es nicht unbedingt eine hundertprozentig sichere Methode für Wachstum. Was kannst du also noch tun?
Das Wichtigste, was du beachten musst, um Kund·inn·en anzuziehen und deinen Terminplan zu füllen, ist, dass wir in einer Zeit leben, in der soziale Medien eine der größten Möglichkeiten sind, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entdecken, die man ausprobieren möchte. Indem du deine Social-Media-Konten mit großartigen Fotos, Videos und Informationen auf dem neuesten Stand hältst, können Kund·inn·en sehen, was du zu bieten hast, und hoffentlich dazu verleitet werden, zumindest nachzufragen, um einen Termin zu vereinbaren.
Es mag offensichtlich klingen, aber eine Nachricht zu lange unbeantwortet zu lassen, kann den Unterschied zwischen einer Kundenbuchung und dem vollständigen Verlust ihres Interesses bedeuten. Effektiv auf Nachrichten zu antworten, ist entscheidend und hängt von zwei Hauptfaktoren ab: wie schnell du antwortest und wie aussagekräftig deine Antwort ist.
Eine Möglichkeit ist es, eine automatisierte Antwort einzurichten, damit Kund·inn·en sofort eine Nachricht erhalten, in der steht, dass du dich so bald wie möglich bei ihnen melden wirst. Teile ihnen in dieser Antwort mit, in welchem Zeitrahmen sie eine Antwort von dir erwarten können, um ihre Erwartungen wirklich zu managen.
Es lohnt sich immer, während deines Arbeitstages Zeit für die Beantwortung von Nachrichten einzuplanen, und ich meine nicht, während der Mittagspause zu antworten – die Erholungszeit ist wichtig! Plane zum Beispiel eine halbe Stunde am Morgen ein und dann ein paar 15-minütige Intervalle, in denen du während deines Arbeitstages auf Nachrichten antwortest. Auf diese Weise bleibst du auf dem Laufenden und deine Kund·inn·en müssen nicht zu lange auf eine Antwort von dir warten.
TIPP! Wenn du Facebook und/oder Instagram nutzt, achte darauf, auch die Nachrichtenanfragen zu überprüfen, da Nachrichten dort leicht übersehen werden können!
Schließlich, wenn es um die Beantwortung von Nachrichten geht, achte darauf, nur während der Arbeitszeiten zu antworten. Es ist wirklich wichtig, Grenzen für deine persönliche Zeit zu haben, also stelle sicher, dass du feste Zeiten für die Beantwortung von Kundenanfragen hast.
Dies geht Hand in Hand mit Mundpropaganda und kann absolut auch den Bereich der sozialen Medien ergänzen. Großartige Bewertungen sind die besten Anreize für Menschen, sich für dich zu entscheiden, wenn sie einen Termin vereinbaren möchten. Es ist also wichtig, dass du mindestens einen Ort hast, an dem Kunden Bewertungen über dich hinterlassen können. Facebook ist ziemlich benutzerfreundlich bei der Erstellung eines Geschäftsprofils und ist ein Ort, an dem Kunden Bewertungen hinterlassen können. Vor einigen Jahren haben sie ihr 5-Sterne-Bewertungssystem gegen ein "Empfehlungsmodell" ausgetauscht, bei dem Kund·inn·en angeben können, ob sie dich weiterempfehlen würden. Sie können auch die Gründe dafür angeben, warum sie das tun würden, und du bekommst immer noch viele schöne Rückmeldungen auf diese Weise.
Eine weitere Option ist es, dein Unternehmen bei Google Business einzutragen. Auch hier ist es ziemlich benutzerfreundlich und es lohnt sich wirklich. Du kannst deine Öffnungszeiten, dein Angebot und die Anfahrtsbeschreibung angeben und Kund·inn·en die Möglichkeit geben, Bewertungen abzugeben. Google-Bewertungen sind wirklich wichtig, damit Kund·inn·en sehen können, wie es dir als Dienstleister ergeht, daher lohnt es sich, das einzurichten.
Eine weitere Option – und wir verstehen, dass dies wahrscheinlich ein langfristigeres Projekt als die anderen Optionen ist – ist die Einrichtung einer Website, auf der Kund·inn·en dein Portfolio einsehen, einen Termin vereinbaren und eine Bewertung an einem Ort hinterlassen können. Das ist eine großartige Möglichkeit, alles zusammenzuhalten, und wird irgendwann einmal eine großartige Sache sein. Es erfordert jedoch eine gewisse Wartung, die bei den anderen oben genannten Methoden nicht notwendig ist.
Wenn es darum geht, neue Kund·inn·en anzulocken, ist eine wirklich gute Möglichkeit, jemanden zu überzeugen, der nicht sicher ist, ob er einen Termin bei dir vereinbaren soll, ein Einführungsangebot.
Es liegt an dir und deiner eigenen Fantasie, welche Art von Angebot du machst, aber hier sind einige Ideen, wenn du Schwierigkeiten hast, das beste Angebot zu finden:
Die Gewinnung einer Kundenbasis ist nicht einfach, aber das bedeutet nicht, dass es super schwierig sein muss! Ein wenig Kreativität und Aufmerksamkeit an Details können einen großen Unterschied machen, wie voll dein Terminplan in den ersten Monaten wird!
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