Februar 18, 2024 4 min lesen.
Ist es akzeptabel, Wimpernstylisten Trinkgeld zu geben? Natürlich! Als Wimpernstylistin mit außergewöhnlichem Service und Liebe zum Detail sollten Sie sich niemals schämen, Trinkgeld anzunehmen. Sie bieten nicht nur Schönheitsverbesserungen an, sondern sind auch Beraterin und Nachsorgeberaterin. Und wie oft müssen Sie sich während einer Behandlung schon die Sorgen Ihrer Kunden anhören?! Kurz gesagt: Ihre Arbeit beginnt und endet nicht mit der Anwendung. Wenn Ihnen eine Kundin also ein kleines Trinkgeld für eine gute Arbeit geben möchte, ist es kein Problem, es anzunehmen.
Wenn ein Kunde freundlicherweise Trinkgeld anbietet, sich aber nicht sicher ist, wie viel, empfiehlt die Schönheitsbranche üblicherweise 10–15 % des Behandlungspreises. Natürlich kann der Kunde je nach Wunsch mehr oder weniger Trinkgeld geben, aber es ist nie ratsam, einen unangemessenen Betrag vorzuschlagen oder die Idee ganz zu verwerfen.
Es ist auch sehr wichtig, sich für ein Trinkgeld zu bedanken. Jeder freut sich, wenn seine guten Taten geschätzt werden. Bedanken Sie sich daher aufrichtig für das Trinkgeld. Das bedeutet, dass Sie es mit Ihrem Dank nicht übertreiben und nicht abweisend wirken. Ein herzliches und freundliches „ Vielen Dank… “ ist ideal.
Wenn Sie Trinkgeld annehmen – was natürlich nicht zwingend erforderlich ist –, sollten Sie sich gut mit der Frage des Trinkgelds Ihrer Kundin/Ihres Kunden auskennen. Dazu gehört auch die Höhe des angenommenen Betrags. Wenn Sie in einem fremden Salon arbeiten oder dort eine Wimpernliege mieten, sollten Sie die Trinkgeldrichtlinien kennen. Manche Salons betrachten Trinkgeld als Servicegebühr, die mit dem restlichen Personal geteilt wird, während andere Schönheitssalons es als persönliche Beziehung zwischen Kundin/Kunde und Wimpernstylistin/Lash-Artist betrachten. Die Trinkgeldrichtlinien zu kennen ist wichtig für eine gute Kundenbeziehung. Wenn Sie ein eigenes Unternehmen besitzen oder als mobile Wimpernstylistin/Lash-Artist arbeiten, ist dies natürlich viel einfacher, da Sie die Regeln für die Annahme von Trinkgeldern von Kundinnen/Kunden festlegen.
Erwarten Sie nicht von jedem Kunden Trinkgeld. Bedenken Sie, dass es generell keine gute Idee ist, einen Kunden am Ende der Behandlung um Trinkgeld zu bitten, da dies eine gute Kundenbeziehung erheblich gefährden könnte. Wimpernverlängerungen sind zwar nicht unbedingt notwendig, aber man kennt nie die finanzielle Situation eines Kunden. Daher sollte man kein Trinkgeld erwarten, das über den Endpreis hinausgeht. Um Gespräche über Trinkgelder zu vermeiden, könnten Sie einfach auf Ihrem Buchungsformular, in Ihren sozialen Medien oder auf Ihrer Website darauf hinweisen, dass Trinkgeld willkommen, aber nicht erwartet wird.
Je nach Land, in dem Sie arbeiten, kann die Trinkgeldkultur für verschiedene Dienstleistungen unterschiedlich sein und für manche Kunden etwas Neues sein. In manchen Ländern ist Trinkgeld für eine Dienstleistung Branchenstandard, während es in anderen Ländern nicht einmal üblich ist. Das sollte Sie nicht entmutigen oder Ihnen das Gefühl geben, schlechte Arbeit geleistet zu haben. Ein Trinkgeld kann eine willkommene Überraschung und eine zusätzliche Bestätigung für Ihre gute Arbeit sein oder einfach zur Kultur im Heimatland Ihres Kunden gehören, wenn dieser auf Reisen ist oder in Ihre Gegend gezogen ist.
Wenn ein Kunde, wie bereits erwähnt, kein Trinkgeld gibt, sollte Sie das nicht entmutigen oder Ihre Einstellung zu Ihrem Kunden verändern. Der Aufbau eines treuen Kundenstamms ist harte Arbeit, und unabhängig davon, ob Trinkgeld gegeben wird oder nicht, sind Stammkunden wertvoller.
Unabhängig davon, ob ein Kunde Trinkgeld gibt oder nicht, scheuen Sie sich nicht, nach seinen Erfahrungen zu fragen. Auch wenn ein Trinkgeld oder das Fehlen eines solchen kein Feedback oder eine Bewertung Ihrer Dienstleistung darstellt, kann die Frage nach den Erfahrungen eines Kunden Wunder wirken, um die Kundenbeziehung zu pflegen und die Qualität Ihrer Behandlungen für ihn und alle anderen Kunden zu verbessern.
Eine hervorragende Möglichkeit, nicht nur Beziehungen aufzubauen, sondern auch positive Verstärkung zu bewirken, ist die Bitte an Kunden, eine Bewertung zu hinterlassen. Wenn sie mit dem Service, ihrer Erfahrung und dem Gesamtergebnis ihrer Wimpernbehandlung zufrieden waren, ist es immer eine gute Idee, sie zu bitten, online darüber zu schreiben. Bitten Sie sie, ein Foto zu teilen und eine nette Bewertung auf Ihrer Website, in sozialen Medien oder bei Google Reviews zu hinterlassen. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag mehr darüber, wie Sie einen treuen Kundenstamm aufbauen, oder lesen Sie hier mehr über die Bedeutung von Kundenbewertungen .
Wenn Sie Ihre Rentabilität weiter steigern möchten, ist es auch eine gute Idee, Ihren Umsatz zu steigern, wenn eine Kundin kein Trinkgeld gibt. Wenn Ihre Kundin eine tolle Behandlung erlebt hat und mit ihren Wimpern zufrieden ist, bieten Sie ihr ein Wimpernshampoo und eine Reinigungsbürste zur Nachbehandlung an. Schließlich bauen Sie Vertrauen zu Ihren Kundinnen auf, und eine gute Beratung zur Wimpernpflege ist wichtig. Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihren Service zu verbessern. Wenn eine Kundin Ihren Rat befolgt und eine Flasche Wimpernshampoo kauft, zeigt dies Vertrauen und Verständnis für Ihre hervorragende Arbeit. Das steigert Ihren Umsatz langfristig und gibt Ihnen die Gewissheit, dass Ihre Kundin ihre Wimpernextensions zwischen den Terminen für die komplette Wimpernverlängerung und das Nachfüllen sorgfältig pflegt. Auch das sollte eine positive Bestätigung für Ihre harte Arbeit sein – vergessen Sie nicht, sie am Ende des Termins für das nächste Nachfüllen zu buchen!
Egal, ob Sie Anfänger oder erfahrener Profi sind, Trinkgeld ist ein willkommener Bonus für Ihre hart verdiente Arbeit als Wimpernstylistin. Gehen Sie immer positiv an die Sache heran und erwarten Sie nichts. Ein treuer Kundenstamm ist immer wichtiger als das gelegentliche Trinkgeld eines einzelnen Kunden. Denken Sie also daran, sich selbst auf die Schulter zu klopfen, wenn es passiert, und bieten Sie weiterhin hervorragenden Service, auch wenn es nicht klappt.
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